Unternehmen

 

Geschichte
 

Im Jahr 1970 gründete Erich Gottler im nördlichen Waldviertel gelegenen Nagelberg die ERGO-Dachzubehörproduktion.


Ursprünglich beschäftigte man sich mit der Herstellung eines Dachfensters aus Metall für die in jener Zeit häufig verlegten Eternit-Welldächer aus Faserzement.


Dieses Produkt war eine kleine Revolution am Markt und erfreute sich höchster Beliebtheit. Der Grundstein für die Firma ERGO war somit gelegt.

 

Luftbild ERGO-Firmenareal

Aus dem ursprünglichen Einmannbetrieb entwickelte sich schon bald ein Produktionsbetrieb, der sein Programm an Dachzubehör ständig erweiterte.

 

Neben den Dachfenstern wurden auch Welldachschrauben erzeugt. Dann folgte die Produktion von Schneenasen als Dachlawinenschutz. Die Schneenasen wurden anfangs von Hand einzeln gebogen und nur in verzinkter Ausführung erzeugt. Erst später wurden die Schneenasen lackiert.

 

Im Laufe der Jahre hat sich das Programm der Firma ERGO ständig erweitert und die Produktion wurde mehr und mehr automatisiert. ERGO entwickelte sich zu einer starken Marke und ist heute bekannt für hervorragende Qualität wenn es um Dachzubehör für Steildächer geht.

 

Die Produktionsflächen mussten laufend erweitert werden. Im Werk Nagelberg produziert man heute auf
11.000 m2 verbauter Hallenfläche auf hochmodernen, computergesteuerten und roboterunterstützten
Maschinen erstklassige Produkte.

 

Das Sortiment umfasst mehr als 3.500 Artikel. ERGO ist ein österreichisches Familienunternehmen, das im gesamten europäischen Raum tätig ist.


 

 © ERGO DACHZUBEHÖR